Teilnahmevoraussetzungen zur Online-Fernleihe

Grundsätzlich kann jede Bibliothek an der Online-Fernleihe teilnehmen. Eine Fernleih-Bibliothek sollte jedoch ein regelmäßiges Bestellaufkommen im Jahr aufweisen. Bei vereinzelter Nachfrage Ihrer Nutzer, können Sie nach Absprache mit einer anderen Fernleih-Bibliothek am Ort Bestellungen abwickeln.

Bibliothekssigel

Ihre Bibliothek benötigt ein Sigel. Falls Ihre Bibliothek noch kein Bibliothekssigel besitzt, so können Sie dieses bei der Sigelstelle in der Staatsbibliothek zu Berlin beantragen.

Zulassung zum Leihverkehr

Ihre Bibliothek muss außerdem zum Leihverkehr zugelassen sein. Einen Antrag können Öffentliche Bibliotheken bei der Staatlichen Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen, Bibliotheken des Sankt Michaelsbund beim Sankt Michaelsbund und alle anderen Bibliotheken bei der  Leihverkehrszentrale in der Bayerischen Staatsbibliothek München stellen.

Technische Voraussetzungen

Nun kann Ihre Bibliothek für die Online-Fernleihe konfiguriert werden. Die Ansprechpartner in der Verbundzentrale erreichen Sie diesbezüglich per E-Mail.

Es gibt zwei Verfahren, wie Bibliotheken sich beteiligen können:

  • über SLNP (Simple Library Network Protocol)
  • über die Administrationsoberfläche des Zentralen Fernleihservers

Die vollautomatisierte Abwicklung der Fernleihe ist für Bibliotheken möglich, deren Lokalsystem über eine SLNP-Schnittstelle verfügt. Über diese Schnittstelle können Bibliotheken direkt mit dem Zentralen Fernleihserver kommunizieren. Ermöglicht wird z.B. die Abprüfung der aktuellen Verfügbarkeit von Medien durch den ZFL-Server sowie die automatische Übernahme von lokalen Buchungen in den Zentralen Fernleih-Server.

Bibliothekssysteme, die keine geeignete Schnittstelle zum ZFL-Server bieten, kommunizieren über die Administrationsoberfläche des Zentralen Fernleihservers mit dem ZFL-Server.

Nach oben